Süß aber schmerzhaft!

Welche Tiere für ihr Aussehen leiden müssen. 

Qualzucht bei Hunden

Der Anblick ist süß, wenn der Zwerg­spitz eigen­ar­tige Bewe­gungen macht, jedoch täuscht der Eindruck. Er wurde gezüchtet, um den Menschen zu gefallen. Der Zwerg­spitz ist zwar süß, aller­dings hat man bei der Züchtung nicht auf das Wohl des Hundes geachtet. Der Zwerg­spitz ist eine Qualzucht und stammt vom Deutschen Spitz ab, der als weniger betroffen gilt. Der Zwerg­spitz wurde so klein gezüchtet, dass er unter extremen gesund­heit­li­chen Problemen leidet, wie z.B. Atem­pro­blemen, Zahn­fehl­stel­lungen, Knochen­brü­chen sowie Knie- und Hüft­pro­blemen. Sein Kopf wurde so klein gezüchtet, dass sein Gehirn nicht mehr genug Platz im Schädel findet. So kommt es zu extremen Kopf­schmerzen, weswegen der Hund eigen­ar­tige Kopf­be­we­gung und weiteres Fehl­ver­halten aufweist.

Eine weitere Qualzucht ist die Familie der Molosser, zu der so bekannte Hunde­rassen wie die deutsche Dogge, der Boxer und der Mops gehören. Durch ihre kurz gezüch­teten, einge­dellten Schnauzen haben sie extrem enge Atemwege, so dass kaum oder gar keine Luft durch­kommen kann und sie somit unter schweren Atem­pro­blemen leiden. So kommt es vor, dass sie an heißeren Tagen ersticken, weil sie sich z.B. beim Stöckchen spielen zu sehr veraus­gaben. Die Fran­zö­si­sche Bulldogge z.B. kann 12 Jahre oder älter werden, aller­dings werden die Hunde oft nur 4 Jahre alt, auch aufgrund der hohen Krank­heits­an­fäl­lig­keiten wegen Über­züch­tung.

Der Dackel leidet oft unter starken Rücken­schmerzen, weil der Körper für die extrem kurzen Beine zu lang und zu schwer ist und so nicht ordent­lich getragen werden kann.

Hunde, die offiziell als Qualzucht gelten, sind:

Mops, Fran­zö­si­sche und Englische Bulldogge, Pekinese, Chihuahua, Boxer, Cavalier King Charles Spaniel, Shih Tzu, Zwerg­spitz, Yorkshire Terrier, Dackel, Bern­har­diner, Cocker Spaniel und der Basset Hound – allesamt Hunde, die ihr auf gar keinen Fall kaufen solltet, denn diesen Hunden geht es wirklich schlecht.

Qualzucht bei Fischen: 

Was kaum jemand weiß: auch bei Fischen kommen Qual­zuchten vor.

Beim Pompom Goldfisch kommt es durch die Wucherung im Nasen­be­reich zu Problemen bei der Nahrungs­auf­nahme. Auch das Sichtfeld ist deutlich einge­schränkt. Im extremen Fall verhun­gern sie.

Der Löwenkopf Goldfisch hat auch eine enorme Wucherung, jedoch über den Augen, wodurch er manchmal sogar erblinden kann. Außerdem hat auch er große Probleme bei der Nahrungs­auf­nahme. 

Nackt Meer­schwein­chen – eine sonder­bare Qualzucht 

Die Rassen „Skinny“ oder „Baldwin“ werden haarlos gezüchtet. Die Tiere haben weder Fell noch Wimpern oder Tasthaare, welche zur Kommu­ni­ka­tion mit Artge­nossen und zur Nahrungs­suche super-wichtig sind. Sind diese nicht vorhanden, sind die Tiere quasi stumm und können keine Nahrung finden. Außerdem sind sie so nicht nur der Sonne, sondern auch bei Strei­te­reien den Bissen ihrer Artge­nossen hilflos ausge­setzt. Durch das fehlende Fell und den Wärme­schutz ist auch das Immun­system oft geschwächt, und sie sind besonders anfällig für Krank­heits­er­reger. 

Katzen, die offiziell als Qualzucht gelten:

Scottish, Munchkin, Perser, Exotic Shorthair, Nackt­katze

Qual­zuchten sind zur Haltung unge­eignet. Die Kosten für Tierarzt Behand­lungen und Opera­tionen können für solche Tiere sehr hoch sein. Bitte erkundigt euch gut bei der Wahl eurer Haustiere. Es wäre doch schön, wenn in Zukunft weniger leidende, kranke und mehr gesunde Tiere, denen es gut geht, auf den Straßen herum­laufen würden.

von

Lola Frey und Nina Biewen

Views: 567