Schulleben

Wahlunterricht – Was soll ich wählen?

Du bist in der 8 Klasse und weißt noch nicht wirklich welches Wahlfach du wählen sollst? Dann hast du Glück gehabt, denn ich habe mich in den 10. Klassen umgehört und ihre Meinungen für dich zusammengefasst!

Deutsch-Schreibwerkstatt

Deutsch Schreibwerkstatt ist für Schüler, die wirklich gerne schreiben und auch viele kreative Ideen dazu haben. Der Unterricht läuft meistens so ab, dass neue Schreibstile oder Textarten erklärt werden und man in der zweiten Stunde dann das neu Erlernte umsetzt. Einzelne Texte werden dann immer vorgelesen. Das ist zwar meistens freiwillig, aber man sollte trotzdem besser kein Problem haben auch mal etwas von sich vorzutragen. Pro Halbjahr beschäftigt man sich mit anderen Themen, so gab es bei uns Kreatives Schreiben, Journalismus, Literarisches Schreiben und Poetry Slam. Zu jedem Halbjahr gab es auch ein Projekt zum Beispiel ein kleines Buch mit unseren Geschichten, eine einmalige Schülerzeitung, ein Besuch bei der Frankfurter Rundschau oder auch ein Poetry-Slam Workshop. Also wenn du das Schreiben liebst, dann bist du hier ziemlich perfekt aufgehoben.

Darstellendes Spiel

Beim darstellendem Spiel dreht sich alles um Gestik, Mimik und andere Ausdrucksweisen. Die erste Stunde nutzen wir meistens zum aufwärmen mit kleinen Spielen, bei denen man sich zum Beispiel durch den Raum bewegt und auf unterschiedliche Arten kommunizieren muss. Später muss man sich kleine Stücke ausdenken oder auch improvisieren. Die Zeit vergeht meistens sehr schnell, dadurch das man ständig in Bewegung ist und der Unterricht auch ansonsten ziemlich entspannt ist. In jedem Jahr gibt es dann noch eine kleine Prüfung, bei der man etwas vorstellen muss zum Beispiel eine Situation, aber nur mit Mimik und ohne sprechen. Es sollte euch also nicht peinlich sein Stücke vor anderen aufzuführen.

Informatik

In Informatik dreht sich alles ums Programmieren, deswegen sollte dir logisches Denken gut liegen. Keine Angst, du brauchst kein großes Vorwissen, sondern einfach nur die Lust und den Ehrgeiz neues zu lernen. Man startet mit dem Programm Scratch und lernt alles Schritt für Schritt, bis man sogar sein eigenes Spiel programmieren kann. Die Spiele werden dann auch vor allen präsentiert und die besten werden ausgewählt, um damit ein Turnier zu veranstalten. Außerdem lernt man was ein Algorithmus ist, wie man Barcodes liest, einen Taschenrechner programmiert oder auch die Programmiersprache Java. Es gibt keine Arbeiten, aber man muss an so einer Art Känguru-Wettbewerb für Informatik teilnehmen, ist aber unbenotet. 🙂

Junior-Ingenieur-Akademie

JIA ist vor allem für Schüler, die wissen, dass sie später in Richtung des Ingenieurwesens gehen wollen. (Die Teilnahme bei JIA kann man sich dann auch super in den Lebenslauf schreiben, dass kommt immer gut an.) Bei uns lief der Unterricht so ab, dass wir uns in Gruppen aufteilen sollten und dann die zwei Schuljahre Zeit hatten, um uns ein Projekt auszudenken und umzusetzen. Das hat nicht wirklich funktioniert, weil selbst wenn Schüler zwei Jahre Zeit haben, machen sie es doch lieber auf den letzten Drücker. Nächstes Problem war, dass die Schule eigentlich keinerlei technische Geräte hatte, die wir dafür gebraucht hätten und eigentlich so gut wie alles Handwerken an der Schule verboten ist. Also mussten wir unsere Projekte außerhalb der Schule umsetzten. Im Unterricht haben wir uns dann mit Programmieren auseinandergesetzt, wobei Vorwissen eigentlich unentbehrlich war. Man hat also drei lange Stunden mit einfacher Programmierarbeit verbracht, was sich in die Länge zog. Nur bei einem Löt-Praktikum hatten wir dann mal eine gute Möglichkeit praktisch zu arbeiten. JIA gilt vor allem deshalb als besonders, da es von außerhalb gefördert wird. Zum Beispiel werden am Ende die Projekte vor Vertretern von Siemens vorgestellt, bei denen man auch Stipendien erlangen kann. Und man verbringt eine Woche bei dem Unternehmen Continental. Es wird ein ziemlicher Wirbel um JIA gemacht und es steckt auch eine gute Idee dahinter, aber letztendlich scheitert es irgendwie an der Umsetzung.

Mediation und Kommunikation

Im ersten Jahr beschäftigt man sich hier mit den fünf Phasen des Streitschlichtens und anderen Methoden einem Streit beizukommen. Die ganzen Methoden zu erlernen, kann natürlich schnell etwas trocken werden. Später gibt es dann aber auch praktische Rollenspielen, um das Gelernte zu üben. Am Ende macht man eine Prüfung und danach ist man offizieller Mediator. Von da an hat man auch Dienst in den Pausen, um streitenden Schülern zu helfen. Die Arbeit als Mediator kann auch noch in der Oberstufe weitergeführt werden.

Naturwissenschaften (NaWi)

In NaWi könnt ihr erweitertes Wissen zum regulärem Unterricht der Naturwissenschaften erlangen. Jedes Halbjahr beschäftigt man sich mit einem anderen Fachgebiet also Physik, Chemie, Bio und Informatik. Bei uns war dabei Kriminalistik das große Überthema. Dafür haben wir zum Beispiel das Polizeipräsidium oder die Uni Riedberg besucht. Dabei wurden uns Bilder von alten Mordfällen und auch die Tatwaffen gezeigt, also nichts für Schwache nerven. Ansonsten haben wir viele Experimente gemacht und man musste öfters Vorträge halten. Zum Beispiel über Falschgeld, Gifte, Drogen oder auch das Lesen von Barcodes. Die Lehrer wechseln jedes Halbjahr, was eigentlich ganz gut ist, wenn man mit einem mal nicht so klarkommt. Also falls euch Chemie, Bio und Physik noch nicht genug ist, wählt NaWi.

ECDL

In ECDL bringt dir natürlich am meisten das Zertifikat, das du am Ende erlangst, denn so etwas kommt im Lebenslauf immer gut an. Der Unterricht ist in mehrere Module aufgeteilt. Zum Beispiel Word, Powerpoint etc. Zu jedem Modul bekommst du Erklärungen vom Lehrer, die leider meistens zu lang sind. Wenn du also in der Zeit durchkommen willst, ist es besser sich die Themen selber zu erarbeiten. Auch für Vorwissende kann es schnell langweilig werden. Aber am Ende hälts du etwas in der Hand, dass dir auch für dein späteres Leben hilft.

Conversation Französisch

Conversation Französisch gibt es (glaube ich) noch keinen existierenden Kurs, deswegen kann ich euch darüber auch nicht mehr sagen, als was schon auf der Schul-Homepage steht.

3. Fremdsprache Spanisch

Zum Spanischkurs habe ich bis jetzt leider noch keine Rückmeldung bekommen, aber ich werde den Artikel noch einmal uploaden, sobald ich eine habe.

Ich hoffe diese Berichte konnten euch bei eurer Entscheidung helfen. Natürlich kann es sein, dass die Programme der WUs geändert worden sind und andere Themen dran kommen.

Fandet ihr den Artikel hilfreich? Schreibt uns doch gerne einen Kommentar und falls ihr weitere Fragen habt, schreibt uns eine E-Mail an schuelerzeitung@ziehenschule.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert