Vom Bruchtrauma zum Brettspielboss: Herr Zokaie im Porträt

Über Klettern, Klarheit an der Tafel und die Frage, wie Gelas­sen­heit hilft, eigenes Potenzial wirklich zu nutzen. Im Raum liegt diese freund­liche Ruhe, die nichts mit Flüstern zu tun hat. Tafel auf, Köpfe hoch – und plötzlich traut man sich, laut zu denken. So beschreibt Herr Zokaie seinen Unter­richt: gelassen auftreten, freund­lich bleiben, eine Atmo­sphäre aufbauen, in … Weiter­lesen

Ausbildung, Studium – oder Absturz?

Perspek­tiven von Herrn Wobito, Herrn Zokaie, Dr. Leppek und Muhammed aus der E‑Phase (11. Klasse) auf eine zentrale Frage der Schul­lauf­bahn: Wie geht es nach der Schule weiter – Ausbil­dung, Studium oder gefühlter Absturz? Die Frage nach einer weiter­füh­renden Ausbil­dung entscheidet sich oft formal in der 10. Klasse. Ob eine Berufs­aus­bil­dung oder ein Studium die … Weiter­lesen

Herr Dr. Poppek: Joggen statt Laufband, klare Linie im Unterricht TREND

Ein Gespräch über Fitness, Führung im Klas­sen­zimmer, Forschung und Lebens­wege. Herr Dr. Poppek, kurz zu Ihnen – was unter­richten Sie? „Biologie und Erdkunde sind meine Haupt­fä­cher, Physik ist mein drittes Fach.“ Viele wollen Fitness-Input. Wie sieht Ihr eigener Weg aus – und was empfehlen Sie? Dr. Poppek: „Ich war früher nicht besonders sportlich, Tisch­tennis im … Weiter­lesen

Interview mit Karan Schmitt, dem neuen Schulsprecher

Hallo Karan, wie schön, dass ich das Interview führen darf. Kannst Du Dich einmal ganz kurz vorstellen? Ja, na klar. Ich bin Karan Schmitt aus der 10c und wurde jetzt als Schul­spre­cher gewählt. Ich freue mich sehr über das Interview und die Möglich­keit, mit den Schülern zu kommu­ni­zieren. Ich hatte das Gefühl, dass in den … Weiter­lesen

Rund um das Schulsystem: Ein Gespräch mit Dr. Philip Wallmeier, Lehrer an der Ziehenschule

Ela: Kaum sind die Sommer­fe­rien wieder vorbei, beginnt direkt nach vier Wochen die Klau­su­ren­phase. Und der Klau­su­ren­stress ist enorm. Vor allem bleibt es nicht nur bei den Klausuren, sondern ein Haufen Haus­auf­gaben muss auch noch erledigt werden. Das ist schon eine Menge. Herr Wallmeier: Das kann ich mir gut vorstellen. Ich finde auch die Belastung … Weiter­lesen

Interview mit Dr. Philip Wallmeier, Ziehenschule

Warum haben Sie sich für ihren Beruf als Lehrer entschieden? Also ich habe zuerst gar nicht auf Lehramt studiert. Ich habe zunächst Philo­so­phie und Volks­wirt­schafts­lehre studiert und dann Osteu­ro­pa­stu­dien und dann erst habe ich überlegt, was ich mit dem, was ich studiert habe, machen möchte. Zum Beruf des Lehrers bin ich dann erst im Zuge … Weiter­lesen